Die politischen Entscheidungsträger erkennen die Notwendigkeit zum Handeln. Der demografische Wandel führt zu einem zunehmenden Kampf um das Gleichgewicht zwischen steigenden Gesundheitskosten und der Notwendigkeit, Haushaltsdefizite zu reduzieren.

Das französische Statistikamt INSEE schätzt, dass die Zahl der Hundertjährigen in Frankreich zwischen 2010 und 2046 jährlich um 2.000 steigen und danach um 8.000 pro Jahr zunehmen wird, was vor allem auf Fortschritte im Gesundheitswesen zurückzuführen ist. Doch ein langes Leben ist nicht gleichbedeutend mit einem gesunden Leben.

Laut OECD lag die durchschnittliche Lebenserwartung nach dem 65. Lebensjahr in den 27 EU-Ländern zwischen 2005 und 2007 bei 15,9 Jahren für Männer und 19,5 Jahren für Frauen. Allerdings konnten Männer nach dem 65. Lebensjahr nur noch mit etwa 8,4 weiteren gesunden Lebensjahren rechnen, bei Frauen sank diese Zahl auf 8,1 Jahre. Die alternde Bevölkerung ist jedoch nicht die einzige Belastung für das Gesundheitssystem. Auch das Übergewicht der Europäer nimmt zu. Mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in der Europäischen Union ist übergewichtig oder adipös, was zu einem Anstieg chronischer Krankheiten wie Diabetes führt. Es überrascht daher kaum, dass die EU-Länder im Jahr 2008 durchschnittlich 8,3 % ihres BIP für das Gesundheitswesen ausgaben, gegenüber 7,3 % im Jahr 1998.

Der Bedarf, Ausgaben zu senken und die Gesundheitsversorgung an die Zunahme chronischer Erkrankungen anzupassen, drängt Regierungen dazu, von einem krankenhauszentrierten Versorgungssystem zu einem System überzugehen, das Patienten zu Hause oder durch niedergelassene Ärzte in ihren Praxen ferngesteuert betreut. Schließlich benötigen ältere Menschen und chronisch Kranke in der Regel regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen anstelle von Krankenhausbesuchen und möchten oft die damit verbundenen Anfahrtswege und Wartezeiten vermeiden.

Nicht nur Patienten profitieren: Die Gesundheitsbehörden würden die Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen senken; in der Regel kostet eine Übernachtung im Krankenhaus mehrere hundert Euro. Zudem könnten sich Krankenhäuser auf Fachärzte und Notfallversorgung konzentrieren.

Telemedizinische Systeme ermöglichen es Patienten beispielsweise, in die Praxis ihres Hausarztes zu gehen und sich per Breitbandinternet mit einem Krankenhausberater zu verbinden, um Testergebnisse, etwa von MRT-Untersuchungen, zu besprechen. Krankenhäuser wiederum könnten dadurch die Verwaltungskosten für Patienten deutlich senken und die Zeit der Berater effizienter nutzen.

Auch Patienten, die sich einer Physiotherapie unterziehen, können mithilfe von Heim-Rehabilitationssystemen, die über schnelles Breitbandinternet laufen, korrekte Bewegungsabläufe üben. Bildsensoren erfassen dabei eventuelle Fehler. Dadurch würden Patienten mit eingeschränkter Mobilität die Anzahl der Krankenhausbesuche reduzieren und mehr Kontrolle über ihren Therapiefortschritt erlangen. Zudem profitieren sie von der vertrauten Umgebung und der Unterstützung ihrer Familie.

Diese Art von Innovation in der Gesundheitsversorgung erfordert keine Investitionen in komplexe Ausrüstung für die Einrichtungen der Patienten. Hochwertige Videokonferenzen, die in Fernsehstudios laufen, können eine benutzerfreundliche Lösung für Patienten mit einem schnellen Glasfaseranschluss (FTTH – Fiber to the Home) bieten und interaktive Dienste ermöglichen.

Tatsächlich zeigen die Glasfaseranschlüsse (FTTH) in den Netzen von Schweden, Portugal und den Niederlanden, wie Patienten und Gesundheitsdienstleister auf einfache Weise Hochgeschwindigkeits-Breitband zusammen mit Fernsehern und PCs einsetzen können, um Kosten zu senken und die Versorgung zu verbessern.

In Schweden nutzt der Pflegedienst Gudrun Glasfaseranschluss (FTTH), um Patienten Online-Videosprechstunden über ihre Fernseher anzubieten und so die Anzahl ambulanter Besuche zu reduzieren. Zum Start bietet Gudrun Online-Sprechstunden zu einem Sechzehntel der Kosten eines Krankenhausbesuchs an.

Portugal, das Investitionen in Glasfaseranschlüsse (FTTH) gefördert hat, kann nun sein gesamtes Gesundheitssystem digitalisieren, um Kosten zu senken und die Versorgung zu verbessern. Portugal Telecom hat beispielsweise ein System mitentwickelt, das es Ärzten ermöglicht, Diagnosen mit Kollegen in nationalen und internationalen Krankenhäusern auszutauschen und so die Entscheidungsfindung zu optimieren. Das Online-Gesundheitssystem von Portugal Telecom hat seit seinem Start zudem 10.000 Fernkonsultationen ermöglicht. Weitere Online-Gesundheitsdienste umfassen den Aufbau von Kommunikationsnetzen für Patienten mit seltenen oder schweren Erkrankungen, wodurch deren Isolation verringert wird.

In den Niederlanden hat die Stadt Nuenen, die eine der weltweit höchsten FTTH-Dichten aufweist, ihre ältere Bevölkerung über Hochgeschwindigkeitsnetze vernetzt, um eine gemeinschaftliche Videoplattform zu schaffen und so die Einsamkeit zu verringern.

Diese Dienste verbessern die Art und Weise, wie Gemeinden Kranke und ältere Menschen versorgen. Sie sind jedoch nur deshalb realisierbar, weil ein erheblicher Teil der Bevölkerung – mindestens 20 % – Zugang zu Glasfaseranschlüssen hat, wodurch die Nutzung von Plattformen wie hochauflösender Videokonferenztechnik erschwinglich und sicher wird.

Heute sind Regierungen bestrebt, die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile von E-Health zu nutzen. Viele haben jedoch den Aufbau der Glasfaserinfrastruktur, auf der das Gesundheitswesen des nächsten Jahrhunderts beruht, noch nicht vorangetrieben. Als sich die Gesundheitsminister in Ungarn trafen, dürften sie erkannt haben, dass sich ihre Fragen leichter beantworten ließen, sobald eine zukunftssichere, landesweite Glasfaserinfrastruktur vorhanden wäre.

Von Tauber Hartwig, Generaldirektor des FTTH Council Europe